Aller au contenu principal
Accueil

Kommunikation von CSR im Tourismus: Tue Gutes und rede darüber - aber wie?

Morgen ist CSR-Day auf der ITB Berlin, der weltweit größten Reisemesse. Im Mittelpunkt wird die soziale Verantwortung der Tourismusbranche stehen, speziell auch im Zusammenhang mit aktuellen Entwicklungen wie der Flüchtlingskrise, dem Klimawandel und der Friedensförderung. CSR und Nachhaltigkeit stehen auch im Zentrum Ihrer Aktivitäten? Dann sagen Sie das Ihren KundInnen! Aber wie funktioniert eine ehrliche und erfolgreiche Kommunikation? Antworten darauf gibt ein soeben erschienenes Dossier der Naturfreunde Internationale – respect und TourCert.

Immer mehr Unternehmen nehmen ihre ökologische, wirtschaftliche und soziale Verantwortung wahr. Auf der anderen Seite setzen sich Reisende und KundInnen zunehmend mit Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes sowie mit sozialen und wirtschaftlichen Aspekten des Reisens auseinander. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, ihre Leitsätze und ihr Engagement sowie ihre Aktivitäten zu CSR und Nachhaltigkeit nach außen zu kommunizieren. Es gilt, sich klar zu positionieren, Vertrauen gegenüber den KundInnen aufbauen, sich gegenüber Mitbewerbern zu profilieren.


Das aktuelle Dossier „Kommunikation von CSR. Tue Gutes und rede darüber – aber wie?“ der Naturfreunde Internationale – respect, das in Kooperation mit TourCert erstellt wurde, gibt Tourismusunternehmen – vom Beherbergungsbetrieb bis zum Reiseveranstalter – Tipps für eine erfolgreiche CSR-Kommunikation, weiterführende Informationen sowie Beispiele aus der Praxis.
Die Erstellung des Dossiers wurde gefördert durch die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit.


TourCert, die gemeinnützige Gesellschaft für Zertifizierung im Tourismus, vergibt das TourCert-Siegel für CSR in Tourismusunternehmen. Die Gesellschaft wurde im Jahr 2009 als GbR gegründet und ging 2015 in eine gGmbH über. Der Aufsichtsrat mit Vertretern der ursprünglichen Gründungsgesellschafter wacht über die Sicherung der umfassenden Nachhaltigkeitsstandards. Über die Vergabe des Siegels und die Zulassung der TourCert-Gutachter entscheidet der unabhängige und ehrenamtliche TourCert-Zertifizierungsrat. www.tourcert.org

Kontakt:
Cornelia Kühhas
Naturfreunde Internationale, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +43 (0)1 89 23 877-13, E-Mail: cornelia.kuehhas@nf-int.org