Direkt zum Inhalt
©Andrea Lichtenecker
©Andrea Lichtenecker

030 | Gemeinsam aktiv für den Klimaschutz

Zeitraum
2004
fortlaufend
Themen
Klima
Umweltbildung
Länder
Österreich

Bereits 2004 warnten die Naturfreunde Österreich mit der Broschüre „Klimaschutz jetzt“ vor den Folgen des Klimawandels. Neben politischen Forderungen liefert die 2010 aktualisierte Broschüre auch zahlreiche Tipps für einen klimafreundlichen Alltag und informiert umfassend über die vom Menschen verursachte Erderwärmung. 

2007 erneuerten die Naturfreunde den bereits Anfang der 1980er-Jahre angelegten Gletscherlehrpfad am Goldbergkees im Nationalpark-Modellgebiet Kolm-Saigurn im Herzen der Hohen Tauern, dem nun auch eine eigene Broschüre zum Thema „Gletscher und Klima im Wandel“ gewidmet wurde. Im darauffolgenden Jahr 2008 stand das Thema Klimawandel im Mittelpunkt der ersten Umweltkonferenz der Naturfreunde Österreich 

 

Ein Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen: