Direkt zum Inhalt

062 | Mehrsprachig in die Natur

Zeitraum
2015
Themen
Naturerleben
Soziale Gerechtigkeit
Umweltbildung
Länder
Österreich

Die sprachliche Vielfalt unserer Gesellschaft stand im Mittelpunkt des von den Naturfreunden Wien und der Naturfreunde Internationale gemeinsam umgesetzten Projekts „Vielfalt erleben“.  

Gerade Lehrpersonen in den Ballungsräumen stehen angesichts der zunehmenden sprachlichen Heterogenität in ihren Schulklassen vor großen Herausforderungen. Bei Ausflügen in die Natur lässt sich diese Heterogenität aber hervorragend nutzen. So wurden Wald, Wiese und Bach zum Freiluftklassenzimmer, in dem Raum für die unterschiedlichen Sprachen geschaffen wurde. Die Erfahrungen flossen in eine handliche Broschüre ein, die Lehrpersonen praktische Anregungen zur Durchführung mehrsprachiger Aktivitäten in der Natur bietet.

 

Ein Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen: