Direkt zum Inhalt

066 | Mit dem Rad zur Pariser Klimakonferenz

Zeitraum
2015
Themen
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Internationale Solidarität
Klima
Politische Bildung
Länder
Niederlande

Im Dezember 2015 machten sich die niederländischen Naturfreundinnen Magda Vodde und Ellis Kramer gemeinsam mit 30 AktivistInnen des niederländischen Umweltverbands Milieudefensie auf nach Paris zur 21. UN-Klimakonferenz. In gelben Westen – die Gelbwestenbewegung gab es damals noch nicht – mit der Aufschrift „We are the energy revolution“ radelten die TeilnehmerInnen in acht Tagen vom Utrechter Domturm zum Pariser Eiffelturm.

Bei einem Stopp in Gerhardsbergen in Ostflandern gab ihnen die Ortsgruppe der Naturfreunde als greifbares Zeichen der Solidarität ihr Manneken Pis, das sogar älter sein dürfte als das Brüsseler Exemplar, mit auf den Weg.

Magda und Ellis wollten zeigen, dass sich auch die Naturfreunde aktiv als strategischer Partner für den Klimaschutz einsetzen und dass man durch persönliches Engagement Einfluss nehmen kann – und wie gemeinsame Aktivitäten Menschen miteinander verbinden.

 

Ein Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen: