Direkt zum Inhalt
©NF Italy
©NF Italy

083 | Brunnen für Burkina Faso

Zeitraum
2017
Themen
Internationale Solidarität
Klima
Länder
Italien

Zwei Brunnen für 1.000 EinwohnerInnen – das war die Situation im Dorf Bangagou in Burkina Faso im Jahr 2017. Weit und mühsam war der Weg für die Frauen dorthin, zudem reichte das so gewonnene Wasser nicht aus, um die Felder zu bewässern und die Nutztiere zu tränken. Die Region leidet zudem unter den Auswirkungen des Klimawandels, es wird immer trockener. Viele junge Menschen ziehen weg, weil sie keine Perspektive mehr sehen.

Die Ortsgruppe Gran Pino hat ein Projekt zur Unterstützung der regionalen Landwirtschaft gestartet, indem neue Brunnen gebaut werden. Ein Brunnen wurde bereits gebaut, doch für eine ausreichende Versorgung mit Wasser sind noch mehr Brunnen erforderlich. Die Ortsgruppe sammelt daher weiter Spenden, um das Projekt fortsetzen zu können.

Ein Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen: