Direkt zum Inhalt

097 | Bessere Chancen für Mädchen und Frauen im Senegal

Zeitraum
2018
Themen
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Internationale Solidarität
Soziale Gerechtigkeit
Länder
Deutschland
Senegal

Die Rastatter NaturFreunde arbeiten schon seit vielen Jahren mit einem Frauennetzwerk im Senegal zusammen, das sich gegen Armut, Hunger und die Perspektivlosigkeit junger Menschen stark macht. Zuletzt engagierten sich die NaturFreunde für den Bau eines Umwelt- und Ausbildungszentrums für Mädchen in St. Louis. Dank zahlreicher Spenden und einer Förderung durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wurde das fast 68.000 Euro teure Projekt verwirklicht: Am 29. April 2018 wurde das Zentrum feierlich eröffnet.

In vier Klassenräumen können nun jeweils 25 Frauen und Mädchen, die sonst kaum eine Chance auf eine Ausbildung hätten, traditionelle Berufe wie Schneidern, Stoffdruck und Färben, das Friseurhandwerk oder auch die Verarbeitung von regionalem Gemüse erlernen. Auf dem Lehrplan steht ebenso die Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen. In zusätzlichen Abendkursen, die der gesamten Bevölkerung von St. Louis offenstehen, werden Themen wie Umweltschutz oder die Hintergründe des Klimawandels behandelt. Zusätzlich sind Alphabetisierungskurse in Planung.

 

Ein Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen: