Direkt zum Inhalt

049 | Verbesserte Kochstellen für den Klimaschutz

Zeitraum
2012
2013
2014
2015
Themen
Biodiversität
Internationale Solidarität
Klima
Umweltbildung
Länder
Togo
Deutschland

In Togo wie auch in anderen Ländern Westafrikas nehmen Waldschäden und Entwaldung in beunruhigendem Maß zu, u.a. weil durch das Bevölkerungswachstum der Bedarf an Feuerholz - vor allem in den ländlichen Gebieten - dramatisch ansteigt. Holz und Holzkohle sind die wichtigsten Energielieferanten für die Zubereitung der Mahlzeiten. 

Die Naturfreunde Bremen haben mit den Naturfreunden Togo (CASE Togo Amis de la Nature) eine Kampagne durchgeführt, bei der zunächst für einige ausgewählte Familienenergieeffiziente Kochherde bereitgestellt wurden. Diese werden zwar auch mit Holzkohle betrieben, ihr Brennmaterialverbrauch ist aber durch die spezielle Bauweise um 30 % geringer als jener der traditionellen Kochstellen. Hergestellt werden die Herde in einer Metallwerkstatt in der Stadt Kpalimé aus regional verfügbaren Materialien. Für die Familien bedeutet der sparsamere Betrieb zugleich auch eine Entlastung des Haushaltsbudgets. 

Mit Spenden von Naturfreundinnen und Naturfreunden aus ganz Deutschland sowie aus der Wirtschaft konnte das Projekt auf eine große Zahl weiterer togolesischer Haushalte ausgeweitet werden.

 

Ein Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen: