Direkt zum Inhalt
©Doris Bansbach
©Doris Bansbach

085 | Landschaft des Jahres Senegal/Gambia

Zeitraum
2018
2019
2020
Themen
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Internationale Solidarität
Klima
Tourismus
Länder
International
Senegal
Gambia

Am 13. Jänner 2018 war es soweit: Die Landschaft des Jahres Senegal/Gambia wurde mit einem bunten Fest in Koumbidja Socé im Senegal feierlich eröffnet! Es ist die erste Landschaft des Jahres in Afrika und sie soll als Pilotprojekt der Naturfreunde veranschaulichen, wie internationale Solidarität anhand konkreter Aktivitäten in der Region gelebt und nachhaltig verankert werden kann.

Die Region liegt am Rande der Sahelzone und ist schon heute durch die Folgen des Klimawandels gezeichnet. Daher spielt das Thema Klimagerechtigkeit eine wichtige Rolle bei den Aktivitäten – so wurden Hunderte Obstbäume gepflanzt, die Familien mit frischem Obst versorgen und zusätzlich neue Einnahmequellen erschließen. Weiters werden Naturfreunde-Reisen in die Region angeboten, die ein persönliches Kennenlernen und den Austausch zwischen den Gästen aus Europa und den Einheimischen ermöglichen. So wird auch die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus unterstützt, von dem die Bevölkerung profitiert.

Ein Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen: