Direkt zum Inhalt
©NF  Austria
©NF Austria

099 | Aktiv für den Schutz der Alpen

Zeitraum
2017
fortlaufend
Themen
Biodiversität
Tourismus
Länder
Österreich

Der Schutz der Natur ist ein zentrales Anliegen der Naturfreunde seit ihren Gründungstagen. So kämpften die Naturfreunde auch massiv gegen das Skischaukelprojekt am oberösterreichischen Warscheneck. In vorderster Front stand Sepp Friedhuber, der sich vor Ort jeder Diskussion stellte und gemeinsam mit VertreterInnen anderer alpiner Vereine und Naturschutzorganisationen niemals aufgegeben hat um diesen wunderschönen Flecken Natur zu erhalten! Es war ein harter und von Seiten der Projektbefürworter oft sehr untergriffig geführter Kampf. Eine Tunnel-Variante, eine Seilbahn über das Warscheneck – insgesamt waren 17 Varianten (!) im Gespräch, alle heiß umstritten. Ein Rechtsgutachten im April 2017 sprach sich schließlich klar gegen das Liftprojekt aus und war damit die endgültige Absage an die geplante Naturzerstörung.

Im November 2017 schlossen sich Naturfreunde, Alpenverein und WWF zur Allianz für die Seele der Alpen zusammen, um gemeinsam für den Schutz der letzten alpinen Freiräume zu kämpfen. Seit 2019 steht der Kampf gegen die Gletscherverbauung Pitztal-Ötztal im Mittelpunkt der Aktivitäten – das geplante Projekt mit einem Flächenverbrauch von 64 ha (!) würde eine unberührte Hochgebirgslandschaft unwiederbringlich zerstören und den Totalverlust zahlreicher Lebensräume mit sich bringen. Gerade in Zeiten von Klimaerwärmung und Gletscherschwund gilt es, die Reste dieser Urlandschaft zu bewahren!

 

Ein Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen: