Direkt zum Inhalt

105 | Verbesserte Kochstellen für den Klimaschutz

Zeitraum
2019
Themen
Internationale Solidarität
Klima
Länder
Guinea

In den ländlichen Regionen von Guinea ist Holz die Hauptenergiequelle. Für die offenen Feuerstellen, die den Familien zum Kochen dienen, wird besonders viel Brennholz benötigt, was zur Rodung der Wälder führt. Zudem emittieren die Feuerstellen große Mengen an Rauch.

Das aus Mitteln des Naturfreunde KlimaFonds finanzierte Projekt ermöglichte die Durchführung von Schulungen in drei ausgewählten Bergdörfern. Die Menschen wurden über die Bedeutung der Wälder aufgeklärt und zum Bau verbesserter Kochstellen befähigt. Die neuen Kochstellen, die aus lokal vorhandenen Materialien errichtet werden, brauchen wesentlich weniger Holz und emittieren auch weniger Rauch. Das kommt den Wäldern, dem Klima und der Gesundheit der Bevölkerung zugute. Und die Frauen aus den Dörfern, die sich mit großer Begeisterung am Projekt beteiligten, freuen sich nun auch über die gewonnene Zeit, weil weniger Brennholz gesammelt werden muss.

Ein Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen: