Direkt zum Inhalt

107 | Aktiv für die Nordsee – Ein bemerkenswerter Tag für die Naturfreunde

Zeitraum
1987
Themen
Biodiversität
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Länder
International
Vereinigtes Königreich

1985 hatte die Naturfreunde Internationale eine Arbeitsgruppe zum Nordseeraum eingerichtet, in der alle Mitgliedsverbände aus Nordsee-Anrainerstaaten vertreten waren. Diese Arbeitsgruppe hat 1987 eine umfangreiche und mehrsprachige Wanderausstellung zur Geschichte und den ökologischen Problemen der Nordsee erstellt und einen detaillierten Forderungskatalog zur Rettung des Lebensraumes Nordsee erarbeitet. Ziel des Katalogs war es, im Vorfeld der 2. Nordseekonferenz der Anrainerstaaten im November 1987 in London Druck auf die politischen Verantwortliche auszuüben, nachdem die 1. Nordseekonferenz 1984 in Bremen keine Ergebnisse geliefert hatte.

Beim NFI Kongress im September 1987 in Brighton wurde die Wanderausstellung aufgestellt und der Kongress befasste sich mit dem Forderungskatalog. Spontan entschlossen sich dabei Naturfreunde Bergsteiger zu einer Aktion auf der London-Tower-Bridge. Mit einem riesigen Transparent „The North Sea must live“ seilten sie sich spektakulär von der Brücke ab und erreichten damit eine große Öffentlichkeit.

Ein Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen: