Direkt zum Inhalt
©Claudia Hackhofer
©Claudia Hackhofer

109 | Alpine Schutzhütten als Orte der Naturvermittlung

Zeitraum
2019
Themen
Naturfreundehäuser
Umweltbildung
Länder
Österreich

Als Jugendorganisation möchten wir vor allem junge Menschen ermutigen, die Vielfalt der Bergwelt zu entdecken, und dazu zeitgemäße Methoden (von neuen Medien bis Naturpädagogik) anbieten.

Im Frühjahr fand ein Instagram-Workshop mit jungen Erwachsenen statt. Themen waren Profi-Tipps zum Fotografieren und zur Kommunikation via Social Media. Mit dem Instagram-Gewinnspiel #naturimfokusnfj waren wir auf der Suche nach den schönsten Naturfotos rund um alpine Schutzhütten.

In Bad Ischl wurde mit Kindern und Jugendlichen in Kooperation mit der Kepler Sternwarte Linz ein nächtlicher Workshop durchgeführt, bei dem auf altersadäquate Weise der Sternenhimmel gezeigt und die Mondlandung nachgespielt wurde.

Mit der Kepler Sternwarte wurde außerdem eine Methodenbox entworfen, in der Basiswissen zu Sternen, Nacht und Lichtverschmutzung sowie leicht umsetzbare Methoden zur Wissensvermittlung für Kinder und Jugendliche zusammengestellt sind. An ausgewählte Naturfreunde-Hütten wurden eigens ausgearbeitete Sternenkarten gesendet, denen eine Erklärung zur Verwendung beigefügt ist. In Kooperation mit dem Naturschutzbund Österreich wurden Informationen und Tipps zum Schutz von nachtaktiven Tierarten ausgearbeitet.

 

Ein Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen: