Direkt zum Inhalt

081 | Erste Klimawerkstatt bei den Naturfreunden in Chile!

Zeitraum
2017
fortlaufend
Themen
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Klima
Umweltbildung
Länder
Chile

Im Rahmen des internationalen Klimaprojekts der Naturfreunde Bremen wurde im Januar 2017 gemeinsam mit den Naturfreunden Chile eine Klimawerkstatt in der Casa Chueca, einer ökologisch geführten Lodge in Zentralchile, durchgeführt. Vorbereitet wurde die Klimawerkstatt von der Bremer Naturfreundin Rebecca Diedrich, die zu diesem Zweck ein halbes Jahr in der Casa Chueca verbrachte. Es nahmen SchülerInnen aus dem Colegio Inglés in Talca gemeinsam mit der Schulleiterin und einigen Eltern teil. Nach Theorie und Kartenarbeit wurde auf dem weiträumigen Gelände der Lodge eine "Klima-Rallye" durchgeführt.

Die Delegation aus Bremen hatte sich in einer einwöchigen Exkursion im nordchilenischen Hochland bereits einen Eindruck von den Klimazonen Chiles und der imposanten Natur verschafft. Neben der Durchführung der Klimawerkstatt blieb auch genügend Zeit für intensive Gespräche mit den Naturfreunden Chile, bei denen Ideen für zukünftige Projekte entstanden.

Ein Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen: