Direkt zum Inhalt

100 | Gemeinsam sind wir stark!

Zeitraum
2018
fortlaufend
Themen
Politische Bildung
Länder
Deutschland

Den Ortsgruppen zur Seite stehen – das ist die Aufgabe der StärkenberaterInnen der NaturFreunde Deutschlands. Ausgebildet werden sie von hauptamtlichen MitarbeiterInnen in zahlreichen Landesverbänden. Die Ausbildung umfasst Module zum Freiwilligenmanagement, zur Stärkung des Ehrenamtes und zur systemischen Beratung, zur Konfliktlösung sowie zu Moderationstechniken.

Die StärkenberaterInnen arbeiten ehrenamtlich und können von Ortsgruppen angefragt werden, wenn sie beispielsweise Inputs bei der Ideenentwicklung, Unterstützung bei der Verbandsarbeit oder Beratung bei Konflikten brauchen, oder wenn die Moderation von Arbeitsprozessen oder Know-how für Veranstaltungen gefragt ist.

So wurde etwa in Nordrhein-Westfahlen die Aktion „Wir machen es – auf der Straße!“ initiiert: Einen Tag lang wurden in Düsseldorf mehrere Straßen für den Autoverkehr gesperrt. Sie wurden zu Begegnungsräumen, in denen geredet, getanzt, gelacht, gemalt, gegessen und getrunken wurde.

 

Ein Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen: