Der ökologische Fußabdruck

Der ökologische Fußabdruck steht für die Fläche, die für die Ermöglichung unseres Lebensstils nötig ist. So würden wir insgesamt fünf Erden benötigen, wenn die gesamte Weltbevölkerung den Ressourcenverbrauch der Menschen in den USA hätte.

Aber auch der ökologische Fußabdruck der Europäer*innen ist wesentlich zu hoch! So sind laut Global Footprint Network für die Ermöglichung des Lebensstandards in Österreich 3,8 Erden notwendig, während sich der Wert für den Senegal auf 0,89 Erden beläuft (Stand 2018).

Weitere Infos zum ökologischen Fußabdruck sowie einen Kalkulator für deinen persönlichen Fußabdruck findest du auf https://www.footprintnetwork.org/. Hier wird rasch klar, dass der persönliche Fußabdruck mit bewussten Konsumentscheidungen leicht reduziert werden kann, z.B. einem Fokus auf pflanzliche Nahrungsmittel, den Verzicht auf stark verpackte Produkte, längere Nutzungsdauer elektronischer Geräte, das Sparen von Energie oder die Wahl klimafreundlicher Fortbewegungsmittel wie Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel.