Direkt zum Inhalt
Veganer Burger im Bildungshaus Schloss St. Martin (Graz, Steiermark) (c) Bildungshaus Schloss St. Martin
Veganer Burger im Bildungshaus Schloss St. Martin (Graz, Steiermark) (c) Bildungshaus Schloss St. Martin

Veganer Burger im Bildungshaus Schloss St. Martin (Graz, Steiermark)

Anna Thaller vom Bildungshaus St. Martin liegt der Klimateller sehr am Herzen:

Das Bildungshaus Schloss St. Martin ist Träger der beiden Umweltzeichen und für seine professionelle Bildung und die hervorragende Kulinarik bekannt. Heute verfolgt St. Martin als Einrichtung des Landes Steiermark den Ansatz des Lebenslangen Lernens mittels niederschwelliger Angebote am Puls der Zeit. Lernen ist im menschlichen Lebenslauf als „Open End"-Veranstaltung anzusehen. Die Schwerpunkte bilden allgemeine Erwachsenenbildung, Familienbildung und Kunst und Kultur. Das engagierte Motto lautet: begegnen - begeistern - bilden.

Gerade im Bereich der Verpflegung haben wir in den letzten Jahren große Veränderungen wahrgenommen. Vegetarisches Ernährungsangebot hat im Schloss jahrzehntelange Tradition. Neu ist aber der Veganismus in seiner großen Ausprägung. Die Nachfrage nach veganer Seminarverpflegung hat uns dazu veranlasst, Veganes extra zu kennzeichnen und dem Trend folgend Neues zu probieren. Entstanden ist der St. Martiner Burger, den unser engagiertes Küchenteam rund um Patrick Puregger entwickelt hat.

Das Rezept ist natürlich streng geheim, so viel sei aber verraten: Das Burger-Bun hat Hafermilch und pflanzliche Margarine als Ersatz für tierische Produkte, das Patty besteht vorwiegend aus Grünkern, Kartoffel, steirischen Käferbohnen und roten Rüben, die Sauce ist ein veganer Zwiebel-Senf-Dip mit 100 %igem Kürbiskernöl.

Wir haben den St. Martiner Burger seit 1.1.2022 fast täglich auf unserem Speiseplan. Die Nachfrage ist sehr groß. Es gibt ganze Seminargruppen, die sich mittlerweile für ein veganes Mittagessen entscheiden.

Was das mit unserer Umwelt zu tun hat?

Fast alle Lebensmittel für den Burger sind steirisch und regional (kurze Transportwege, Wertschöpfung in der Region, Wertschätzung der steirischen Produkte, Frischegarantie,…), biologisch produziert (keine chemischen Pflanzenschutzmittel, Erhalt des Bodens, umwelt- und menschenfreundliche Produktion in streng zertifizierten Betrieben, Erhalt der Arbeitsplätze in der biologischen Landwirtschaft in der Steiermark). Pflanzliche Lebensmittel brauchen in der Produktion nur ein Zehntel an Energie im Vergleich zu tierischen Produkten – das schlägt sich in allen Bereichen nieder. St. Martin ist ein architektonisches Juwel am Stadtrand von Graz und hat sich über das letzte Jahrtausend ständig weiterentwickelt. Mit unserem sehr aktuellen Speisenangebot haben wir Vorbildwirkung, sind top aktuell und berücksichtigen geschmacklich unsere Kund*innenwünsche. Eine echte Erfolgsstory!

Die Klimateller und Klimaschmankerl sind eine Kooperation der Naturfreunde und des Österreichischen Umweltzeichens im Rahmen der von der Österreichischen Entwicklungsarbeit geförderterten Initiative "Rebels Of Change".