Direkt zum Inhalt

067 | Reach out – Gemeinsam in die Natur

Zeitraum
2015
2016
Themen
Internationale Solidarität
Naturerleben
Soziale Gerechtigkeit
Länder
Österreich
International

Unter dem Motto „zusammen (er)leben“ starten die Naturfreunde gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariterbund das Projekt "Reach out" für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan. Am Programm stehen Wanderungen im Wienerwald, Slacklining und Klettern in der Kletterhalle Wien und eine Kanufahrt in der Stockerauer Au. Für die jungen Flüchtlinge sind die sportlichen Aktivitäten und Ausflüge in die Natur eine willkommene Abwechslung in ihrem Alltag. Viele von ihnen wurden vor und während ihrer Flucht traumatisiert. Die gemeinsame Freizeitbeschäftigung leistet einen Beitrag zur Stabilisierung und ist zugleich auch ein erster Schritt zur Integration.

Die Jugendlichen dokumentieren die Aktivitäten mit Videokamera, Fotoapparat und Smartphone und präsentieren die Ergebnisse in einem Projektblog. Dort teilen auch NaturfreundInnen und MitarbeiterInnen des Samariterbundes ihre Eindrücke von den gemeinsamen Aktivitäten.

Aufbauend auf die Erfahrungen aus dem Projekt erstellte die Naturfreunde Internationale den Leitfaden „Gemeinsam aktiv“ mit praktischen Hinweisen für die Gestaltung von Aktivitäten mit Flüchtlingen.

 

Ein Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen: