Direkt zum Inhalt
©NFY  Austria
©NFY Austria

101 | Wald im Klimawandel

Zeitraum
2018
Themen
Biodiversität
Klima
Umweltbildung
Länder
Österreich

Dieses Projekt rückt den Wald und seine Funktion für den Klimaschutz in den Mittelpunkt. Ein Infomäppchen unterstützt Kinder- und Jugend-LeiterInnen dabei, junge Menschen an den Themenkomplex Klimawandel, Klimaschutz und Wald heranzuführen. Es enthält neben Informationen vielseitige Methoden zur Wissensvermittlung, die mit geringer Vorbereitungszeit und wenig Materialaufwand einfach durchführbar sind.

In zwei Workshops konnten Kinder- und Jugend-LeiterInnen die Methoden unter professioneller Leitung selbst ausprobieren und viel spannendes Wissen über Klimaschutz sowie über die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit in ihre Ortsgruppe nehmen. Durch Sehen, Fühlen, Riechen und Schmecken soll nicht nur der Verstand, sondern auch das Herz für den Lebensraum Wald gewonnen werden. Wissenswertes zum Thema (Ur-)wald wurde auch in den Magazinen Murmelpost und Friends altersgerecht aufbereitet.

 

Ein Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen: