Direkt zum Inhalt

106 | Ein Garten für zwei Millionen Besucherinnen und Besucher

Zeitraum
2019
Themen
Biodiversität
Klima
Umweltbildung
Länder
Deutschland

2019 präsentierten die NaturFreunde bei der Bundesgartenschau (BUGA) in Heilbronn gemeinsam mit den Naturschutzorganisationen BUND und NABU den „Garten der Umweltverbände“. Auf 500 Quadratmetern wurde den BesucherInnen gezeigt, wie sie ihren Garten naturnah gestalten können.

In der Umweltwerkstatt, für die eine Holzpergola mit Solardach und zwei Pavillons aufgebaut wurden, fanden verschiedene Workshops statt, etwa zu den Fragen „Wie finden sich Fledermäuse im Dunkeln zurecht?“ oder „Wie funktioniert die Solaranlage auf dem Dach?“

Der Garten der Umweltverbände war auch Teil des „Bunten Klassenzimmers“ der BUGA, in dem Kindergarten- und Schulkinder Pflanzen- und Tierarten bestimmten, Vogelhäuser bauten und viel Spannendes über die Natur lernten.

Ein Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen: