Direkt zum Inhalt
Schülerinnen der MS Donaustadt sammeln Müll entlang der Alten Donau
Schülerinnen der MS Donaustadt sammeln Müll entlang der Alten Donau

Cleanup Day: Gemeinsam gegen Littering!

von Kim Ressar

Der World Cleanup Day ruft alle Menschen dazu auf, das Bewusstsein für das globale Abfallproblem zu schärfen. 2023 haben sich 195 Länder und Regionen für einen sauberen Planeten eingesetzt und mit Freiwilligen Müll gesammelt. Auch die Naturfreunde machen mit und setzen ein Zeichen gegen Littering und Mikroplastik und leisten damit einen Beitrag für einen bewussteren Umgang mit unserem Konsumverhalten.

40 Tonnen Plastikteilchen transportiert die Donau jährlich. Die Plastikteile sind Träger für Giftstoffe und gelangen durch den Verzehr von Wasserlebewesen in den Nahrungskreislauf des Menschen. Dieses Plastik hat oft schon eine lange Reise hinter sich, bevor es in der Donau landet. Es wird meistens vom Wind verweht und findet seine Endstation im Wasser. Oft handelt es sich dabei um Verpackungsmaterial, da unsere Lebensmittel und Konsumartikel meist unnötig in Plastik verpackt sind. Um auf die enormen Mengen von Abfall in der Natur aufmerksam zu machen und sowohl das Bewusstsein für Müllvermeidung, als auch für das richtige Trennen zu schärfen, haben wir die MS Kagran zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion eingeladen.

Cleanup Action mit der MS Donaustadt und Green.Steps

44 Kinder waren beim Cleanup Day dabei und wurden von den Naturfreunden Wien und dem gemeinnützigen Verein Green.Steps beim Müllsammeln begleitet. Als "Plastic Pirates" waren die Kids unterwegs und konnten 17kg Müll sammeln. Das Tolle daran? Wir konnten mit den Schülerinnen und Schülern über richtige Mülltrennung sprechen und sie können in Zukunft weiterhin als Plastic Pirates Müll sammeln und ihre Erfolge in der App von Green.Steps eintragen. 

Bilder

Ein Video von der Müllsammelaktion findet ihr HIER.

ONE WAY BOAT & Kletterspaß

Im Anschluss gab es für die Schülerinnen und Schüler noch ein besonderes Erlebnis. Das umweltaktivistische Abenteuerkollektiv Into.Wild zeigte Ausschnitte aus ihrer Doku ONE WAY BOAT. Auf ihrem mitreißenden Abenteuer mit einem selbstgebauten Schwimmkörper entlang der Donau, zeigten sie die Verschmutzung der Donau auf und sammelten Wasserproben, die sie später auf Verschmutzung analysieren ließen.

Wer nun noch Lust hatte, konnte sich beim Schnupperklettern in der Kletterhalle Wien austoben.

Bilder

Was hat das nun mit den SDGs (Globale Nachhaltigkeitsziele) zu tun?

Das Wegwerfen von Abfall ist ein weltweites Problem. Nicht nur, dass generell zu viel weggeworfen wird z.B. durch Lebensmittelverschwendung oder Wegwerfen statt Reparieren, sondern dass noch immer Müll unachtsam in der Umwelt anstatt im Mistkübel landet. Es bleibt dabei nicht bei einer lokalen Verschmutzung. Der (Plastik)Müll landet im Fluss und wird als Mikroplastik in's Meer getrieben. Im Jahr 2050 soll bereits mehr Plastik als Fische im Meer zu finden sein. Wenn wir die Globalen Nachhaltigkeitsziele erreichen möchten, dann muss weniger Plastik produziert und weniger weggeworfen werden. In diesem Kreislauf können auch wir einen Beitrag leisten. Sei es durch weniger Kauf von Plastik, die richtige Entsorgung, die ein Recycling des Mülls ermöglicht, oder mit regelmäßigen Cleanups, damit der Müll entsorgt wird, bevor er im Wasser landet.

Wenn ihr mehr über die SDGs wissen möchtet und wie ihr euch dafür engagieren könnt, dann besucht die Rebels Of Change unter www.rebels-of-change.org