Erklärvideo Menschenrechte im Tourismus

Menschenrechte im Tourismus – einfach und praxisnah erklärt

Komplexe Zusammenhänge einfach erklärt: Die Erklärvideos der Naturfreunde beleuchten die Hintergründe von aktuellen Themen. Soeben ist – in Kooperation mit dem forum anders reisen und mit Unterstützung der Jungen Meister – der dritte Kurzfilm der Naturfreunde Internationale veröffentlicht worden. „Menschenrechte im Tourismus“ wendet sich an die Tourismusbranche sowie interessierte Reisende und erklärt anhand von Beispielen, warum und wie der Tourismus die Menschenrechte tangiert, wie Reiseveranstalter ihrer menschenrechtlichen Verantwortung nachkommen und was Reisende beitragen können.

Warum sind Menschenrechte im Tourismus Thema und in welchen Situationen könnten Menschenrechte verletzt werden? Was kann ich als Reiseveranstalter tun, um Menschenrechte in die Unternehmensstrategie einzubinden und in meiner täglichen Arbeit umzusetzen? Wie erkenne ich als Reisende/r einen Veranstalter, der sich für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzt? Antworten darauf gibt das aktuelle Erklärvideo der Naturfreunde Internationale – respect, kurz und bündig in nur wenigen Minuten.

Das Erklärvideo kann hier angesehen werden.
Alle Erklärvideos der Serie „Die Naturfreunde erklären ...“ sind auf Youtube zu sehen.

Cornelia Kühhas
E-Mail: cornelia.kuehhas@nf-int.org