Direkt zum Inhalt
©NFI
©NFI

028 | Landschaft erhalten – Europa erleben

Zeitraum
2002
fortlaufend
Themen
Biodiversität
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Naturerleben
Umweltbildung
Länder
International

Die 2002 von der Naturfreunde Internationale gestartete Kampagne stellt das europäische Natura 2000-Schutzgebietsnetzwerk in den Mittelpunkt vielfältiger Aktivitäten, die das Bewusstsein der Bevölkerung für den Wert der heimischen Tiere, Pflanzen und Lebensräume stärken.  

Es werden internationale Seminare in etlichen Ländern durchgeführt, bei denen Stakeholder aus dem Naturfreundenetzwerk über die Bedeutung der Natura 2000-Gebiete aufgeklärt und im Rahmen von Workshops konkrete Projektideen entwickelt werden.  

Als Pilotprojekt der Kampagne entwickeln sich die Natura Trails: Themenwege durch Natura 2000-Gebiete, die über die charakteristische Tier- und Pflanzenwelt informieren und zugleich auch zu einem verantwortungsbewussten Aufenthalt in der Natur motivieren. Im Gegensatz zu klassischen Naturlehrpfaden wird bewusst auf eine „Beschilderung“ der Landschaft verzichtet, sondern in handlichen Foldern auf die Besonderheiten des jeweiligen Gebietes hingewiesen und das Interesse und die Neugier der BesucherInnen geweckt. 

 

Ein Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen: