Direkt zum Inhalt
©IYNF
©IYNF

112 | From Zero to Hero

Zeitraum
2019
Themen
Politische Bildung
Soziale Gerechtigkeit
Länder
International
Bosnien und Herzegowina

Das Workcamp „From Zero to Hero“ der Internationalen Naturfreundejugend sollte die TeilnehmerInnen dazu befähigen, in ländlichen Gebieten Projektideen gemeinsam mit Einheimischen zu entwickeln sowie gleichzeitig die Bosnischen Naturfreunde beim Bau eines Naturfreundehauses unterstützen.

Die Aktivität kombinierte sowohl theoretischen Input als auch praktisches Arbeiten. Die erste Woche wurde dazu genutzt, theoretisches Wissen für die Arbeit mit Freiwilligen zu vermitteln. Die zweite Woche konzentrierte sich auf verschiedene Methoden und Instrumente zur Förderung von Engagement innerhalb einer Gemeinde. Die Umsetzung vor Ort wurde von Freiwilligen aus Srebrenica begleitet. Die TeilnehmerInnen erlernten Fähigkeiten und Methoden für eine bessere Umsetzung von lokalen Aktivitäten, welche die Lebensqualität verbessern und Probleme wie die ländliche Isolation bekämpfen. Die Ergebnisse werden in einem Handbuch über Methoden und Praktiken für Beteiligungsprozesse in Gemeinden aufbereitet.

Einen Teil der Zeit widmeten die TeilnehmerInnen dem Bau eines Naturfreundehauses in Srebrenica. Der Gründer der örtlichen Naturfreunde-Gruppe möchte dieses Haus bauen, um ein Zeichen der Hoffnung zu setzen und seinen während des Bosnien Krieges entstanden Traum von einem Ort voller fröhlich herumtollender Kinder zu verwirklichen.

 

Ein Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen: