Direkt zum Inhalt
Klavier am Berg: Musik für unseren Planeten
Klavier am Berg: Musik für unseren Planeten

Klavier am Berg - Musik für unseren Planeten

Am 5. Juli 2025 wurde die hochalpine Landschaft des Nationalparks Hohe Tauern zur Bühne für ein ganz besonderes Ereignis: Die Pianistin und Bergsteigerin Chiara Schmidt verwandelte das Gebiet rund um das schmelzende Goldbergkees auf über 2.000 Metern Seehöhe in einen Ort der musikalischen und emotionalen Begegnung. 

Im Rahmen der Eröffnung des neuen Schaupfades „Gletschereis und Goldrausch“ der Naturfreundejugend und als Teil des Projekts „SDGs in Bewegung“ luden die Naturfreunde zu einem außergewöhnlichen Gletscherkonzert ein. Vor der beeindruckenden Kulisse des Hohen Sonnblicks interpretierte Chiara Schmidt das Werk „Three Passions for our Tortured Planet“ des US-amerikanischen Komponisten Brian Field. 

Mit dem Konzert gelang es der Künstlerin, ein einzigartiges musikalisches Plädoyer für mehr Klimaschutz sowie gleichzeitig eine Liebeserklärung an unseren fragilen Planeten zu schaffen. Musik und Natur vereinten sich zu einem kraftvollen Appell: Die Auswirkungen der Klimakrise sind real und mitten unter uns – die Zeit zu handeln ist JETZT. Das Konzert wurde für die Teilnehmer*innen zu einem bewegenden Moment, der lange in Erinnerung bleiben wird. 

Danke an Chiara Schmidt und ihr Team, an die Naturfreundejugend und alle anderen, die diese besondere Veranstaltung ermöglicht haben, bei der Kunst, Natur und Engagement ineinandergreifen konnten und die uns daran erinnert hat, wie wichtig es ist, gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzutreten. 

Unsere Kooperationspartner*innen:  Welthaus Graz, SDG Botschafter:innen, Naturfreundejugend

Möchten Sie Inhalte von Instagram erlauben?
Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung!