Direkt zum Inhalt

Internationaler Tag der Menschenrechte: Frauen im Tourismus stärken!

Am heutigen Internationalen Tag der Menschenrechte fordert respect_NFI wiederholt die Stärkung von Frauen im Tourismus ein. Denn die Gleichstellung der Geschlechter und die Achtung der Menschenrechte sind wichtige Säulen einer nachhaltigen Tourismusentwicklung.

Sie putzen unsere Hotelzimmer, servieren uns die Speisen, begrüßen uns an der Rezeption …
Es sind zum Großteil Frauen, die im Tourismus arbeiten – oft hinter den Kulissen, schlecht bezahlt und ohne soziale Absicherung. Verlieren sie ihren Job, verlieren sie auch ihre Existenzgrundlage. In die Führungsetagen des Tourismusmanagements schaffen es nur wenige Frauen. Zudem sind Frauen im Tourismus verstärkt Diskriminierung und sexueller Gewalt ausgesetzt.

Nachhaltiger Tourismus stärkt die Frauen – und Frauen-Power stärkt einen nachhaltigen Tourismus

Die Corona-Pandemie hat die Situation weltweit noch verschärft. „Covid19 hat uns auf dem Weg zur Gleichstellung der Geschlechter um Jahrzehnte zurückgeworfen“, konstatiert Angela Kalisch, Vorstandsvorsitzende der britischen NGO „Equality in Tourism“. Kalisch war zu Gast in unserer Veranstaltungsreihe „Frauen im Tourismus“, in der internationale Expertinnen diskutierten, wie Frauen im Tourismus gestärkt werden können.

Konsens herrschte darüber, dass die Achtung der Menschenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter wichtige Säulen für eine nachhaltige Tourismusentwicklung sind. Die Hebel, die dafür eingesetzt werden müssen, wurden klar angesprochen: gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Förderung und Aufstiegschancen, faire und gleichberechtigte Arbeitsbedingungen, Mitbestimmung und Partizipation sowie der Zugang zu Ressourcen.

Eine Nachlese (inkl. Videomitschnitten) finden Sie auf unserer Website:
https://www.nf-int.org/themen/nachhaltiger-tourismus/aktivitaeten/frauen-im-tourismus-online-veranstaltungsreihe-von

Download

Presseaussendung