Direkt zum Inhalt

Ein Jahr Landschaft des Jahres Senegal/Gambia: viele Erfolge, großes Engagement und viele Pläne für die Zukunft!

Vor etwas mehr als einem Jahr, am 13. Januar 2018, feierten über 800 Menschen im senegalesischen Dorf Koumbidja Socé, an der Grenze zu Gambia, die Eröffnung der ersten Landschaft des Jahres in Afrika. Ein Gedenkstein und Hunderte Obstbäume, die anschließend an die Feierlichkeiten von NaturfreundInnen aus Afrika und Europa gemeinsam mit den lokalen Gemeinschaften gepflanzt wurden, erinnern uns an diesen großen Tag, der den Startschuss für zahlreiche Aktivitäten in der Region gab.

Nach der Eröffnungsfeier startete die Naturfreunde-Reise “Tour d´Horizon“, an der 40 TeilnehmerInnen – NaturfreundInnen aus neun Ländern – teilnahmen. Die Reisenden halfen auch tatkräftig mit, in den Dörfern Obstbäume zu pflanzen. Als BotschafterInnen der Landschaft des Jahres werden die NaturfreundInnen hoffentlich viele andere Menschen dazu bewegen, die Landschaft des Jahres zu besuchen, die Region gemeinsam mit ihren lokalen Gruppen zu unterstützen und andere Klimaschutzprojekte in Afrika durch eine Spende an den Naturfreunde Klimafonds zu ermöglichen. In der Zwischenzeit haben bereits zwei weitere Naturfreunde-Gruppen die Region besucht. Anlässlich der Abschlussveranstaltung im Januar 2020 ist eine weitere Naturfreunde-Reise in die Landschaft des Jahres geplant.

Im September fand ein zweitägiger Workshop mit Stakeholdern statt, bei dem das notwendige theoretische Wissen für eine nachhaltige Tourismusentwicklung vermittelt wurde. Daneben entstanden bereits konkrete Ideen für nachhaltige Tourismusprojekte in der Region – so plant etwa unsere lokale Partnerorganisation „Just Act“, Bootstouren am Gambia River für TouristInnen anzubieten.

Darüber hinaus luden die Naturfreunde Senegal eine SchülerInnen-Gruppe aus der Region in die senegalesische Hauptstadt Dakar ein, wo sie nicht nur die Sehenswürdigkeiten besichtigten, sondern auch an Diskussionen über Klimaschutz und Klimagerechtigkeit teilnahmen. Die Begeisterung der SchülerInnen war der Anstoß für eine neue Initiative, die 2019 umgesetzt wird: ein grenzüberschreitender Austausch für Jugendliche aus der Region, die noch nie im Nachbarland waren.

Dank des großen freiwilligen Engagements der Naturfreunde Senegal, ihrer gambischen Partner und zahlreicher europäischer NaturfreundInnen konnten wir im ersten Jahr der Landschaft des Jahres viel erreichen: Rund 2.000 Bäume wurden gepflanzt, um bessere Lebensbedingungen für die Bevölkerung zu schaffen und den Klimaschutz zu unterstützen, die Zivilgesellschaft in beiden Ländern wurde gestärkt und Initiativen für einen regionalen, nachhaltigen Tourismus wurden unterstützt. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, für ihre Unterstützung!